Konstrukteure der Zukunft

Mit viel Engagement und Fachkompetenz konstruierten die Industriemechaniker der 11. Klasse ein Modell-Rennauto im Fach „Fertigungstechnik“.

Bei diesem Projekt gab es verschiedene Sachpreise zu gewinnen, die von verschiedenen Werkzeuglieferanten für die besten Fahrleistungen bzw. Konstruktionswertungen gesponsert wurden. Diese Auslobung war für die Schüler*innen eine zusätzliche Motivation, sich eine windschnittige Form auszudenken, eine Radlagerung mit geringem Reibwiderstand zu fertigen und eine Gewichtsberechnung durchzuführen, damit wegen Gewichtsüberschreitung keine Disqualifikation erfolgen konnte. Pandemiebedingt mussten alle Schüler*innen in einem engen Zeitfenster ihr Auto unter schwierigen schulischen Bedingungen konstruieren und in einer Videokonferenz präsentieren, bevor es im eigenen Betrieb gefertigt werden durfte. Ab Juni/Juli 2021 waren die Inzidenzzahlen unter dem Grenzbereich, so dass die Bewertungen im Präsenzunterricht stattfinden konnten. Der Konstruktionspreis wurde aus dem besten Handout, und der Fahrerpreis aus der längsten zurückgelegten Abfahrtsstrecke ermittelt. Die obligatorische Sektdusche für die Sieger wurde durch ein von der Schulleitung gesponsertes Weißwurstfrühstück ersetzt.

Die Sieger der Kontruktionswertung mit Fachoberlehrer Werner Schröttle (rechts) und im nächsten Bild die Sieger der Fahrerpreise. Rechts auf dem Tisch liegen die Handouts der Schüler*innen für die vorausgegangenen Präsentationen.