Im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts gestalteten die Schüler und Schülerinnen der Klasse WBM 12 unter der Leitung von Diplom-Theologin Kathrin Mittl Plakate zum Thema “Frieden”. Diese sind aktuell im Eingangsbereich der Berufsschule ausgestellt und laden zum Nachdenken ein. Passend dazu verschönerten die BIK-Klassen unter Anleitung von Fachlehrerin Marina Timler die Aula mit liebevoll gebastelten Tauben und Herzen. Begleitend findet in der Aula eine bewegende Fotoausstellung des Journalisten Till Mayer statt. Sie zeigt Portraits von Menschen, deren Leben durch Krieg oder gewaltsame Konflikte tief geprägt wurde.
„Friedenszeichen an der BS Donauwörth“ weiterlesenÖffnungszeiten in den Osterferien
Während der Osterferien ist die Verwaltung am
- Mittwoch, den 16.04.2024, von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie am
- Mittwoch, den 23.04.2024, von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
für den Publikumsverkehr geöffnet.
Telefonisch sind wir auch an den anderen Arbeitstagen zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr erreichbar.
gez. Schulleitung
Auf zur Gruppenprophylaxe in die Mangold-Grundschule
Unsere auszubildenden Zahnmedizinischen Fachangestellten informieren Erstklässler rund um das Thema Zahngesundheit
„Auf zur Gruppenprophylaxe in die Mangold-Grundschule“ weiterlesen„erschüttert – Einschläge, die alles ändern“ – Fotoausstellung an der Berufsschule Donauwörth
Fotojournalist Till Mayer präsentiert Portraits von Menschen, deren Leben durch Krieg oder gewaltsame Konflikte erschüttert wurde.
„„erschüttert – Einschläge, die alles ändern“ – Fotoausstellung an der Berufsschule Donauwörth“ weiterlesenDie Prüfung DSD I Pro für unsere Berufsintegrationsklassen startet!
Am 26. März 2025 nahmen insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler an dem schriftlichen Teil der DSD I PRO- Prüfung der Kultusministerkonferenz teil.
Die Berufsintegrationsklassen BIKa und BIKb begannen bereits im Oktober 2024 im Deutschunterricht bei Frau Klein und Frau Malawska mit der Vorbereitung auf die vier verschiedenen Prüfungsteile der DSD I PRO- Prüfung.
„Die Prüfung DSD I Pro für unsere Berufsintegrationsklassen startet!“ weiterlesenLudwig-Bölkow-Schule Donauwörth gewinnt doppelt!
Am Donnerstag, den 13. März 2025 fand die Abschlussveranstaltung und Siegerehrung des Wettbewerbs „Planspiel Börse“ im Sparkassen-Saal in Donauwörth statt.
Rund 350 Schülerinnen und Schüler aus sieben verschiedenen Schulen des Geschäftsgebietes der Sparkasse Nordschwaben haben am 24. Januar erfolgreich den Wettbewerb „Planspiel Börse” beendet.
„Ludwig-Bölkow-Schule Donauwörth gewinnt doppelt!“ weiterlesenAirbus Helicopter übergibt Hubschrauber-Demonstrator für die luftfahrttechnischen Berufe
Die Freude war groß, als die beiden Ausbilder Albert Kukula und Volker Eisenhofer der Firma Airbus die Abteilung der luftfahrttechnischen Berufe der Ludwig-Bölkow-Schule mit einem voll funktionsfähigem Hubschrauberdemonstrator überraschten.
„Airbus Helicopter übergibt Hubschrauber-Demonstrator für die luftfahrttechnischen Berufe“ weiterlesenMessebesuch der Lagerklassen WFL10a und WFL10b auf der LogiMAT in Stuttgart
Am 13. März 2025 besuchten die Lagerklassen WFL10a und WFL10b der Berufsschule Donauwörth die LogiMAT in Stuttgart. Die LogiMAT ist eine führende internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement.
„Messebesuch der Lagerklassen WFL10a und WFL10b auf der LogiMAT in Stuttgart“ weiterlesenTHW fertigt Rettungstafeln in den Schreinerwerkstätten
Im Januar hat sich eine kleine Gruppe des Ortsverbandes des THW Donauwörth getroffen, um sog. “Rettungstafeln” zu bauen. Diese kommen bei Tiefbau-Unfällen zum Einsatz, um eine (teil-)eingestürzte Baugrube temporär abzusichern. Mit Schreinermeister Bernd Olliges, der an der örtlichen Berufsschule unterrichtet, durfte das THW hierzu die Holzwerkstatt der Ludwig-Bölkow-Berufsschule in Donauwörth nutzen. Die acht Holzplatten wurden mittels Platten- und Tauchsäge abgelängt und in Form geschnitten.
„THW fertigt Rettungstafeln in den Schreinerwerkstätten“ weiterlesenPreisverleihung “Weihnachtskarten-Wettbewerb”
Im November 2024 beschäftigten sich unsere Berufsvorbereitungs- und Berufsintegrationsklassen mit einem schulübergreifenden Kunstprojekt: Die Schülerinnen und Schüler gestalteten Titelbilder für die Weihnachtskarten unserer Berufsschule.
„Preisverleihung “Weihnachtskarten-Wettbewerb”“ weiterlesen