Besichtigung BMW Werk in Landshut

Die SchülerInnen TS2 waren im Rahmen einer Betriebsbesichtigung bei der BMW Group im Werk Landshut zu Besuch. Dabei wurden wir durch die Produktionsstätten von hochwertigen Komponenten für die Automobilproduktion geführt.

Man erhielt einen informativen Einblick in die Fertigung von Motorblöcken, welche durch Niederdruckgießen und Aluminiumdruckgießen gefertigt werden. In der CFK-Fertigung konnten wir die theoretischen Kenntnisse aus dem Unterricht auf die Praxis übertragen und sehen, wie z.B. aus einer einfachen Carbonfasermatte durch verschiedene Prozesse wie Preformen und dem RTM-Prozess ein hochstabiler und im Einsatz hochbelasteter BMW i8 Seitenrahmen entsteht. Am Schluss besichtigten wir die Spritzgießerei. Beeindruckend dabei war die Größe der Maschinen, welche mit bis zu 4000t Schließkraft großflächige Formteile wie Stoßfänger herstellen. Für eine gelungene und sehr informative Führung möchten wir uns bei der Firma BMW bedanken.