Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

„Der Einsatz für Recht und Menschenwürde ist in einer Diktatur Widerstand – in einer freiheitlichen Demokratie dagegen eine von der Verfassung gebotene Pflicht“ stellte der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Helmut Schmidt, einst so treffend fest. Antisemitisch und rassistisch motivierte Anschläge wie in Halle 2019 oder in Hanau 2020 zeigen allerdings, wie verwundbar unsere Demokratie ist. Ein besonderes Anliegen schulischer Bildungs- und Aufklärungsarbeit muss es daher sein, der Ausbreitung extremistischer, antisemitischer und rassistischer Ideologien entgegenzuwirken.

Mit diesem Themenbereich beschäftigen sich seit 17. April 2023 bis einschließlich 28. April 2023 zahlreiche SchülerInnen der Fachklassen sowie der Berufsvorbereitungs- und Berufsintegrationsklassen unserer Ludwig-Bölkow-Schule Donauwörth im Rahmen der Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“, die an der Schule gastiert. Anhand anschaulich aufbereiteter Stelen, mehrerer Themenwürfel sowie medialer Inhalte werden die TeilnehmerInnen, eingebettet in den Unterricht im Fach „Politik und Gesellschaft“, mit vielfältigen Fragen konfrontiert und zum Nachdenken angeregt.

Wichtig ist uns als berufliche Schule aber auch die Auseinandersetzung mit den Fragen, wie wir als Schulfamilie rechtsextremistischen Strömungen konkret entgegenwirken können und welche Werte für unser schulisches Zusammenleben von grundlegender Bedeutung sind. Antworten auf diese Fragen werden zum Abschluss der Ausstellungsbesichtigung bewusst von SchülerInnen abgefragt und dienen in folgenden Schuljahren als Grundlage einer weiteren schulinternen Auseinandersetzung im Bereich „Werteorientierung und Demokratiestärkung“.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle allen interessierten TeilnehmerInnen und deren begleitenden Lehrkräften sowie der Friedrich-Ebert-Stiftung, die diese Wanderausstellung Schulen als Leihgabe zur Verfügung stellt.

Von Fabian Junger