Betriebsbesichtigung der Industriekaufleute bei Fendt-Caravan

Die Fachklasse Industriekaufleute WIN11a hatte zusammen mit ihren Lehrkräften Herrn Huber-Mönch, Herrn Heidinger und Herrn Löffler die Gelegenheit, einen tiefen Einblick in die Produktion der Fendt-Caravan GmbH zu gewinnen. Begleitet wurde die Gruppe unternehmensseitig von Frau Kaltner, die die Schülergruppe persönlich durch die verschiedenen Produktionsbereiche führte.

Der Besuch begann direkt mit einem Gang durch die Produktionshallen, wo die Schülerinnen und Schüler Zeuge der verschiedenen Fertigungsstufen wurden – vom Rahmenbau bis zur Endmontage der Inneneinrichtung.

Besonders beeindruckend war die Demonstration der modernen Fertigungstechnologien und die Präzision, mit der die Mitarbeiter die einzelnen Bauteile zusammensetzten. Die Schüler hatten auch die Möglichkeit, Fragen zur Produktionstechnik und zum betrieblichen Ablauf zu stellen, welche Frau Kaltner kompetent und detailliert beantwortete.

Ein weiterer Höhepunkt war ein Einblick in die Qualitätskontrolle im Rahmen einer Begehung eines Caravans, kurz bevor er das Werk verlässt. Die Schüler konnten so einen tiefen Einblick in die hohen Qualitätsstandards der Branche gewinnen.

Zum Abschluss des Besuchs erhielten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Präsentation noch einen kurzen Überblick über das Unternehmen.

Die Betriebsbesichtigung bot der Klasse WIN11a insbesondere die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen aus dem Unterricht mit der praktischen Anwendung in einem realen Produktionsumfeld zu verknüpfen. Die Schüler und Lehrkräfte danken der Fendt-Caravan GmbH für diese informative und inspirierende Erfahrung.