Depressionen erkennen und helfen, helfen lassen …

Depressionen treten nicht nur im Erwachsenenalter, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen auf. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert eine Depression als „(…) weit verbreitete psychische Störung,

die durch Traurigkeit, Interesselosigkeit und Verlust an Genussfähigkeit, Schuldgefühle und geringes Selbstwertgefühl, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Konzentrationsschwächen gekennzeichnet sein kann.“

Aktiv: Unterstützung erfahren Sie in den Gesprächen mit der Klassenleitung, bzw. unserer Beratungslehrerin. Die nächsten Wochen werden wir verstärkt in den Klassen aktiv sein. Die Erfahrungen der letzten Wochen bestätigen den Bedarf.

Materialien zur Unterstützung (in unserer Aula) und in den Gesprächen mit der Klassenleitung, bzw. unserer Beratungslehrerin.