Fit für die zweitägige praktische Prüfung.

Die Schüler der Klasse MIL12 präsentieren sich stolz mit Ihren selbst angefertigten Projekten.

Der erlernte Ausbildungsberuf nennt sich „LeichtflugzeugbauerIn“. Diesen Ausbildungsberuf gibt es schon seit langer Zeit, doch nur wenige SchülerInnen haben diesen in der Vergangenheit erlernt. Die SchülerInnen waren an verschiedenen Schulen in Klassen mit ähnlichen Lernfeldern bundesweit untergebracht. In den vergangenen Jahren wurde der Lehrplan aktualisiert. Nun haben wir in Donauwörth genügend SchülerInnen, um diese Gruppe als eigene Klasse beschulen zu dürfen. Die Schüler erlernen hier die handwerklichen Fähigkeiten aus drei Bereichen.

Holz, Faserverbundkunststoffe und Metall.

In diesem Projekt wurden alle drei Bereiche verknüpft. Das Grundgerüst der Garderobe ist aus Holz. Hier wurde mit der Auswahl der Bretter und dem Auftrennen dieser begonnen. Letztendlich wurden die verschiedenen Einzelteile mittels selbst hergestellten Zinkenverbindungen verbunden. Die Kleiderstange wurde aus Aluminium gefertigt mit Passungen positioniert und Gewindeverbindungen verschraubt. Anschließend wurden die Oberflächen der Bauteile noch beschichtet, um Fingerabdrücke und andere Verschmutzungen fernzuhalten.

Die Hutablage wurde aus CFK mit Sichtcarbonoberfläche hergestellt.

Hierfür war anfangs ein sehr aufwändiger Formenbau notwendig, um diese aufwändige Freiformfläche zu erhalten. Am Ende kamen jedoch sehr schöne Ergebnisse zu Stande und die SchülerInnen durften die Rückwand Ihrer Garderoben selbst individuell gestalten. Wie auf dem Bild zu sehen, haben manche Schüler sogar das Logo ihres Ausbildungsbetriebes integriert.

Nachdem im Juni/ Juli die praktische Abschlussprüfung ansteht sind die SchülerInnen nun sehr gut darauf vorbereitet.

In diesen zweitägigen Prüfungen kommen die meisten Auszubildenden meist sogar ins Schwitzen. Die SchülerInnen müssen je nach Prüfungsaufgabe viele der zuvor im Unterricht erlernten Inhalte nochmal praktisch unter Beweis stellen.

Die Lehrkräfte der Berufsschule und auch die Ausbilder sind sich aber sicher, dass alle SchülerInnen gut vorbereitet in die Prüfung gehen und diese mit Erfolg absolvieren werden.

Wir wünschen allen Auszubildenden einen guten Prüfungsverlauf und viel Spaß im Berufsleben.

Bild: Auf dem Bild ist ein Teil der Klasse MIL12 mit dem Fachbetreuer Konrad Fieger und Fachlehrer Holztechnik Michael Dollinger zu sehen.