#NUTZEDEINESTIMME – Ausstellung zur Europawahl am 09. Juni 2024

Anlässlich der Europawahl am 09. Juni 2024 besteht in der Woche vor und nach den Pfingstferien im Rahmen des PuG-Unterrichts die Möglichkeit, die Wanderausstellung „EU on tour“ in der Aula unserer Ludwig-Bölkow-Schule zu besuchen.

Diese wird vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland zur Verfügung gestellt und liefert anschauliche Informationen zur anstehenden Wahl, Einblicke in die Arbeit des Europäischen Parlaments sowie einen Überblick zu direkten Beteiligungsformaten und weiterführenden Angeboten.

Schulintern ergänzt wird die Ausstellung um zwei Kreativaufgaben, an denen sich die teilnehmenden Klassen beteiligen können. Anhand einer farbigen Karte der EU-Mitgliedsstaaten im DIN A1-Format dürfen unsere Schülerinnen und Schüler ihre persönliche Herkunft mittels einer Stecknadel veranschaulichen. Diese Karte soll über die Ausstellung hinaus in der Aula verbleiben und Vielfalt an unserer Ludwig-Bölkow-Berufsschule symbolisieren.

In einer zweiten Aufgabe beschäftigen sich die Lernenden mit der Frage „Was hat die EU mit uns zu tun?“. Ihre individuellen Antworten stellen die jungen Erwachsenen in Form eines Standbildes der Klasse dar, das sich durch den bewussten Einsatz von Gestik, Mimik, Körperhaltung, usw. ergibt. Alle Standbilder nehmen an einem Wettbewerb teil.

Ziel der kreativen Ausstellung ist es, insbesondere Erst- und Jungwählerinnen und -wähler ab 16 Jahren für die Bedeutung der Europawahl zu sensibilisieren und sie dazu zu motivieren, von ihrem Wahlrecht verantwortungsbewusst Gebrauch zu machen.