IHK Schwaben, StMUK und die BS DON gestalten Ausbildungsberuf des Leichtflugzeugbauers

Der Beruf des Leichtflugzeugbauers wird im zweiten Jahr an unserer Schule in einer eigenen Fachklasse unterrichtet. Unter der Leitung von Konrad Fieger überabeitet unser Lehrerteam den Lehrplan für den modernen Beruf. Dies erfolgt im Auftrag und in enger Kooperation mit dem Ministerium.

Genealogie des Berufes Leichtflugzeugbau (seit 1941, bzw. 1986)

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Integrationsklassen besichtigen den Bayerischen Landtag

Am vergangenen Dienstag, den 19. November 2019, bot sich für 27 Schülerinnen und Schüler von zwei Berufsintegrationsklassen der Ludwig-Bölkow Berufsschule in Donauwörth eine besondere Gelegenheit. Auf Einladung der Abgeordneten Eva Lettenbauer von Bündnis 90/ Die Grünen konnten sie für einen Tag den Bayerischen Landtag in München besuchen und die Arbeit von Landtagsabgeordneten kennenlernen. „Integrationsklassen besichtigen den Bayerischen Landtag“ weiterlesen

Advent: Blick vom Gipfel zurück ins Tal

Mein persönliches Highlight im Herbst 2019 war  ein Gespräch mit Alexander Huber von den „Huber Buam“. Im Nachgang des 27. Herbstgesprächs des vbw konnte ich mit dem gleichaltrigen Extrembergsteiger Alexander Huber über die Analogie von Berg und Beruf diskutieren. Der Profikletterer sprach im Hotel „ Drei Mohren in Augsburg“ über die Parallelen zwischen dem Bergsteigen und den täglichen Herausforderungen im beruflichen und privaten Alltag und zeigte auf, wie sein Sport immer wieder neue Perspektiven ermöglicht – als Metapher für das Leben.

Am Ende des Jahres 2019 blicke ich mit Ihnen gerne zurück in das Tal und genieße die zunehmende Ruhe des Advents und freue mich auf die Auszeit nach Weihnachten.

Peter J. Hoffmann, Schulleiter @LBS

Gratulation unserem Nachbarn Mittelschule zum 10-jährigen und 40-jährigen Jubiläum

Die Ludwig-Auer- Mittelschule ist unser Nachbar und einer unserer Partner, Sie wird von ca. 420 Schülern besucht, die in ca. 20 Klassen unterrichtet werden. 
Im vergangenen Schuljahr hat die Schule ihr 40-jähriges Schuljubiläum gefeiert.
Seit 10 Jahren ist sie umbenannt von Hauptschule in Mittelschule. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ludwig-auer-schule.de

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Feueralarm, bzw. Notfall Übung mit neuem Konzept

gelbe/orange Weste, schnelle Rückmeldung über EDV (Notfall-Liste) und Papier Rückmeldung “zur Vollzähligkeit” direkt von der Lehrkraft vor der Schule am Sammelpunkt, sowie Coaching durch Polizei und Feuerwehr, sowie Landratsamt

orange = Schulleitung und Sicherheitsbeuauftragter, gelb = alle Lehrkräfte

Straight from the horse’s mouth: Technikerklasse informiert sich über Studienmöglichkeiten im Vereinigten Königreich

Donauwörth/Nürnberg. Am Freitag, 15. November 2019 traf die Klasse TS1 unserer Technikerschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie an der prestigeträchtigen Grundig-Akademie in Nürnberg mit Professor Danny Morton von der University of Bolton zusammen, um sich direkt bei ihm über die Studienmöglichkeiten im Vereinigten Königreich im Anschluss an die Technikerausbildung in Donauwörth zu erkundigen. Vor allem angesichts des möglicherweise schon kurzfristig anstehenden Brexit, versprach dies eine gleichwohl spannende und informative Veranstaltung zu werden.

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Memento mori…

Der November ist so etwas wie das “hässliche Entlein” unter den Monaten. Die Natur fährt herunter und die Kirchen laden ein, uns besonders in dieser Zeit unserer lieben Verstorbenen und somit auch unserer eigenen Endlichkeit zu gedenken. Ein mögliches Ergebnis dieses Tun ist es – wie es auch unsere SchülerInnen immer wieder formulierten -, das Kostbare unseres Lebens (neu) zu sehen und zu schätzen und somit “klug” werden, wie es schon Mose im Psalm 90 betend vor Gott bedachte.

Reformationsfest

Iß, was gar ist,
           trink, was klar ist,
                      red, was wahr ist.
Mit diesen und anderen kräftigen Ausdrucksweisen hat Martin Luther die christliche Botschaft in seine Zeit gesprochen. Jedes Jahr am 31.Oktober feiern die evangelisch-lutherischen Kirchen das Reformationsfest. Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichtes dachten (u.a. die Schüler*innen der Klasse MIM12a) über die Frage nach, was sich vor 500 Jahren ereignet hat und welche Reformen wir im Jahr 2019 anstreben sollten. Ausdruck fanden diese Überlegungen in einem Plakat.