Zu einem festen Veranstaltungspunkt in den zehnten Klassen der Anlagenmechaniker ist schon viele Jahre der Fachvortrag der Firma „MÜPRO“. Herr Engelhart zeigte den Schülern beider Klassen an zwei Vormittagen die gesamte Produktpalette und erläuterte die fachgerechte Verwendung der Bauteile.
„Expertenvorträge durch die Firma „Müpro“ bei den Klassen MHA10a+b“ weiterlesenBerufsschule im Radio: Lernen am Tablet/Notebook
Donauwörther Berufsschüler profitieren vom Digitalisierungsschub
(Podcast Campus Magazin, vom 27.6.2021 ab Minute 15:05 bis 18:47)
Das Campusmagazin Neues aus Schule und Universität
Der BR, vertreten durch Judith Zacher (BR Studio Donau-Ries), war für gut 2 Stunden zu Gast im Haus. Daraus wurden 3:30 Minuten Podcastbeitrag.
Das Campusmagazin (vom 27.6.2021): neues aus Schule und Universität, Aktuelle Informationen, Hintergrundberichte, Reportagen und Kurzinterviews zu bildungspolitischen Fragen im In- und Ausland.
u.a. Interviews mit verschiedenen Schüler*innen aus dem Gesundheitsbereich (MFA) und unserer Technikerschule (TS1), mit Lehrerin Sigrun Klein, Lehrer Christoph Michel, Mitarbeiter der Schulleitung und mebis/visavid/youtube Koordinator Peter Laube und Schulleiter Peter J. Hoffmann. Hören im Podcast vom 27.6.2021 ab Minute 15:05 bis 18:47, ebenso war es in B2 und B3 zu hören. Anschließend Thema “Sommerschule”.
Bundestag Enquete-Kommission
„Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“
Die im Juni 2018 vom Deutschen Bundestag eingesetzte Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ hatte den Auftrag, die Entwicklungsperspektiven der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der künftigen Arbeitswelt zu analysieren, die ökonomischen und sozialen Potentiale einer Modernisierung zu prüfen und daraus für die Politik konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Das Ergebnis der sieben Arbeitsgruppen wurde heute am 22.6.2021 vorgestellt.
„Bundestag Enquete-Kommission“ weiterlesenJetzt Unterstützungskraft im Förderprogramm werden!
Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus legt ein umfangreiches Programm zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler beim Aufholen pandemiebedingter Lernrückstände auf. Jetzt Unterstützungskraft werden!
Depressionen erkennen und helfen, helfen lassen …
Depressionen treten nicht nur im Erwachsenenalter, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen auf. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert eine Depression als „(…) weit verbreitete psychische Störung,
die durch Traurigkeit, Interesselosigkeit und Verlust an Genussfähigkeit, Schuldgefühle und geringes Selbstwertgefühl, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Konzentrationsschwächen gekennzeichnet sein kann.“
Aktiv: Unterstützung erfahren Sie in den Gesprächen mit der Klassenleitung, bzw. unserer Beratungslehrerin. Die nächsten Wochen werden wir verstärkt in den Klassen aktiv sein. Die Erfahrungen der letzten Wochen bestätigen den Bedarf.
„Depressionen erkennen und helfen, helfen lassen …“ weiterlesenAb Montag weitgehend Normalbetrieb.
Am Montag 7.6.2021 haben wir, nach der heutigen Mitteilung vom Landratsamt, weitgehend Normalbetrieb. Was heißt das konkret?
Ab Montag können im Landkreis alle Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht zurückkehren: mit OP-Maske und Testung (im Klassenzimmer).
Weitere Informationen erhalten Sie direkt von Ihrer Klassenleitung über den bewährten Kanal.
„Ab Montag weitgehend Normalbetrieb.“ weiterlesenFörderprogramm: gemeinsam.Brücken.bauen
Erste Überlegungen zum Förderprogramm/zur “Sommerschule” für 10. und 11. Klassen, mögliche Umsetzung: Die Schulen setzen mit der „Sommerschule 21“ – in der Regel in der ersten und letzten Sommerferienwoche – nachhaltige Akzente in den schulischen Kernbereichen. Bei uns an der Schule ist die KW 36, vom 6.9-10.9.2021 in der Diskussion mit den Ausbildungsbetrieben. Die Lernfelder stehen im Zentrum.
Welche Angebote sind Ihnen schon bekannt? Kennen und nutzen Sie abH?
„Förderprogramm: gemeinsam.Brücken.bauen“ weiterlesen