Bankkaufleute auf den Spuren der Fugger und Welser

Kaufleute und Augsburg – wer denkt hier nicht an ihre berühmten Vertreter, die Fugger und Welser? Um nun mehr über diese Kaufmannsgeschlechter  zu erfahren, fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse WBA 11 zusammen mit ihrem Klassenleiter Herrn Richter und Frau Klein vor Weihnachten nach Augsburg.

Im Rahmen einer Führung im Fugger und Welser Erlebnismuseum erfuhren sie einiges über den Werdegang der Kaufmannsfamilien und deren zunehmende wirtschaftliche und politische Bedeutung. So trieben die Fugger z. B. Handel bis nach Südamerika und Jakob Fugger häufte einen derartigen Reichtum an, dass dieser heutzutage durchaus mit dem eines Bill Gates vergleichbar wäre. Interessant war auch die neue Konzeption des Erlebnismuseums. Durch Tonstücke, Projektionen und interaktive Inhalte wurde hier Geschichte am Beispiel eines Marktplatzes in Venedig, einer Kajüte auf einem Schiff oder im Büro Jakob Fuggers erlebbar. Im Fokus stand hierbei der Frühkapitalismus, die Begründung der Banken und wesentliche Aspekte der frühen Wirtschaftsgeschichte.

Doch spielt die Tradition des Bankiersgeschlechts heute noch eine Rolle? In Augsburg gibt es immer noch die Fürst Fugger Privatbank. Sie besuchten die angehenden Bankkaufleute  anschließend und wurden dort freundlich aufgenommen. Herr Hammel (Leiter Zentrale Dienste – Fürst Fugger Privatbank) erläuterte zunächst die Geschichte der Bank und versuchte abzugrenzen, inwieweit sich die Fuggerbank von anderen Kreditinstituten unterscheidet. Ihr Schwerpunkt liegt nämlich in der privaten Vermögensverwaltung und –beratung, so dass nur ein Teilbereich der normalen Bankgeschäfte abgedeckt wird. Daher kann man in der Fürst Fuggerbank auch keine Ausbildung machen. Wie die Arbeit in einer Privatbank abläuft erläuterten dann einige Mitarbeiter. Auch der geschichtliche Hintergrund des Hauses kann nicht zu kurz. So hatten alle Teilnehmer die Chance bedeutende Außen- und Innenbereiche der Fuggerbank zu besichtigen. Damenhof und Badstuben wurden extra für uns geöffnet.

Ein herzlicher Dank gilt hierfür der Fürst Fugger Privatbank für die Führung und die äußert interessanten Einblicke in das Bankhaus.