BIK-Klassen backen Plätzle für den „Donauwörther Plätzleweg“

Zur Eröffnung des Donauwörther Plätzlewegs haben die Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklassen der Ludwig-Bölkow-Schule verschiedene Plätzle gebacken, die an die Gäste verteilt wurden. Marianne Leberle, Fachbetreuung für Berufsvorbereitung und Berufsintegration, verband die Backaktion mit einem Projekt.

Die Jungen und Mädchen lernten weihnachtliche Gebäcke und Zutaten kennen, formulierten die Zubereitung, führten die Preisberechnung in Hinblick auf den Vergleich von Selbstgebackenen zu gekauften Lebkuchen durch und lernten die Vorratshaltung. Außerdem wurde der Gedanke “Geben und Nehmen” beleuchtet. Die Gäste lobten die Backergebnisse durchwegs und waren von der Idee begeistert. Christiane Kickum, geschäftsführende Vorsitzende der CID, resümierte: „Wenn so feine Plätzle noch mit guten Lerninhalten verknüpft werden können ist das für uns das schönste Ergebnis. Für diese tolle Unterstützung möchten wir uns aufs Herzlichste bedanken.“