FluggerätelektronikerInnen und SchülerInnen der Technikerklasse im Deutschen Museum

Am 20. November 2023 machte sich die 10. Berufsschulklasse der Fluggerätelektroniker zusammen mit dem ersten Jahrgang der Technikerschule auf den Weg zu einem Ausflug ins Deutsche Museum. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Konrad Fieger und Matthias Richter standen bei dieser Exkursion die Abteilungen der Elektro- und Informationstechnik, sowie der Fachbereich der Energie und Motoren im Fokus.

Hierbei versprach die geplante Museumsführung eine Vielzahl interessanter Einblicke, und die Schülerinnen und Schüler wurden nicht enttäuscht. Ein besonderes Highlight war zweifellos die Ausstellung eines Tornados, der aus Elektroschrottgeräten beeindruckend inszeniert worden war. Diese kreative Darstellung regte zum Nachdenken über Elektroschrott, Recycling und Nachhaltigkeit an. Ein weiterer Höhepunkt war die informative Präsentation zur Herstellung von Computerchips aus Silizium. Der komplexe Prozess, der hinter den omnipräsenten Bausteinen unserer digitalen Welt steht, wurde auf verständliche Weise vermittelt. Die Möglichkeit, den Weg vom Rohmaterial Silizium bis hin zum fertigen Chip nachzuvollziehen, erweiterte das Verständnis im Bereich der Elektronik und Technologie.

Insgesamt war der Ausflug ins Deutsche Museum ein lehrreiches und beeindruckendes Erlebnis, das den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Geschichte der Technik näherbrachte, sondern auch aktuelle Fragen rund um Umwelt und technischen Fortschritt aufzeigte.