Ein Tag im Knast – zu Besuch in Niederschönenfeld

Am 08. Mai 2023 besuchte die BVJ-A im Zuge des Rechtskundeunterrichts die JVA in Niederschönenfeld. Dort sind jugendliche Straftäter im Alter von 18-26 Jahren aus ganz Bayern untergebracht.

Bei einer Führung konnten die Schüler den Besucherraum, die Kapelle, einzelne Zellen, sowie einen Teil der Werkstätten und die Turnhalle besichtigen.

Die Schüler erfuhren dabei, wie ein „normaler“ Tag in der JVA abläuft: So werden die Insassen um 6.00 Uhr geweckt, nach dem Frühstück geht es dann „zur Schule“ oder in die Arbeit. Manche besuchen vor Ort einen Deutschkurs, holen den Mittelschulabschluss nach und/oder absolvieren eine Ausbildung. Nach Arbeitsende haben die Insassen eine Stunde Hofgang, bevor um 19.30 Uhr (Mo-Do) bzw. 16.30 Uhr (Fr-So) die Zellen geschlossen werden.

Die Schilderungen der Justizvollzugbeamten und die Situation vor Ort erzeugten bei unseren Teilnehmern Betroffenheit und regten zum Nachdenken an: Ein Leben ohne Handy? Besuchszeiten von 2×2 Stunden pro Monat? Arbeiten für etwa 1,30 € Stundenlohn? Diese Tatsachen zeigten den Schülern deutlich, dass sich Verbrechen am Ende nicht auszahlt.