Einwöchiger Besuch der Bundesbank zu „Inflation, Deflation und allgemeiner Geldpolitik“

„Inflation, Deflation und welche Maßnahmen die Bundesbank gegen Inflation ergreift“ – zu diesem abschlussprüfungsrelevanten Themenbereich referierte in der vergangenen Woche (11.12. – 15.12.2023) Frau Nadeshda Pitkovskiy-Lioubimova von der Deutschen Bundesbank in München. Täglich nahmen in den gut 90-minütigen Vorträgen mit anschließender Diskussionsrunde bis zu vier Abschlussklassen aller Ausbildungsrichtungen teil.

Neben den Grundlagen der Geldwirtschaft widmete sich die Referentin den Ursachen von Inflation und deren Bekämpfung durch die Deutsche Bundesbank. „Warum folgt Inflation unseren Erwartungen?“ und „Warum soll Inflation mittelfristig bei 2% liegen?“ – mit derartigen Fragen versuchte die Expertin die SchülerInnen aktiv in die Diskussionsrunde einzubinden und an deren Vorwissen anzuknüpfen.

Trotz der anspruchsvollen Thematik und der tiefgreifenden Informationen stellte die Veranstaltung eine gelungene Abwechslung zum „normalen“ Unterrichtsalltag im Klassenzimmer dar. Die Fachschaft „Politik und Gesellschaft“ bedankt sich im Namen der AbschlussschülerInnen herzlich bei Frau Pitkovskiy-Lioubimova für ihren wertvollen Vortrag und freut sich auf weitere spannende und prüfungsrelevante Vortragsreihen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesbank.