Experten- und Referentennetzwerk „Digitale Bildung“ stellt sich vor

Im Rahmen der QmbS-Nachhaltigkeitsphase besuchten am Mittwoch, den 11. Mai 2022 die QmbS-Berater Reinhard Heyer (Berufsschule Kaufbeuren) und Stefan Schwab (Berufsschule Nördlingen) unsere Ludwig-Bölkow-Schule. Im Rahmen ihrer gut einstündigen Vortrags- und Diskussionsrunde frischten die beiden die Kenntnisse aller FachbetreuerInnen und Mitglieder der erweiterten Schulleitung zum Thema „Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen“ auf und veranschaulichten die Einsatzmöglichkeiten von QmbS im Rahmen zukunftsorientierter Schulentwicklung.

Im Anschluss daran informierte die Kollegin Elke Thon von den Beruflichen Schulen Wittelsbacher Land über das Experten- und Referentennetzwerk „Digitale Bildung“, das im Laufe des aktuellen Schuljahres von der Regierung von Schwaben ins Leben gerufen wurde. Dessen Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Fachrichtungen und beruflichen Schularten und unterstützt bei vielen Themen im Bereich digitaler Bildung, ob als eSession oder im Rahmen schulinterner Fortbildungen. Mögliche Wunschfortbildungen können von den einzelnen Fachbereichen bspw. in den Bereichen Interaktive Lerninhalte, kollaboratives Arbeiten mithilfe von Lernplattformen, digitales Klassenzimmer oder beim Einsatz berufsbezogener Apps und Tools bei den insgesamt drei ReferentInnen angefragt werden. Ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft, unsere Ludwig-Bölkow-Schule im Rahmen des aktuellen und zukünftigen Schulentwicklungsprozesses gewinnbringend zu unterstützen.

Bericht: Fabian Junger, Leitung der Steuergruppe

Bildunterschrift: Die ReferentInnen der QmbS-Beratung und des Experten- und Referentennetzwerks „Digitale Bildung“ zu Besuch an unserer Schule