Fachseminar der SHK-Technikerschule bei der Firma Viega

Am 20. Februar 2024 machten wir uns zusammen mit den Lehrkräften Tom Wagner und Jürgen Köberlein auf Einladung der Firma Viega auf den Weg nach Weimar zu einem Fachseminar. Dort angekommen durften wir die beiden Außendienstmitarbeiter der Firma, Thomas Riedmüller und Jürgen Miller bei einem gemeinsamen Abendessen kennenlernen.

Interessante Gespräche boten uns dabei einen Einblick in die Branche der SHK-Planung. Am nächsten Tag besuchten wir die Viega GmbH & Co. KG in Großheringen, wo wir die Herstellung verschiedenster Systemkomponenten für die Trinkwasserinstallation im Zuge einer Werksführung erleben konnten. Im Anschluss stand ein Seminar zum Thema Trinkwasserhygiene auf dem Plan. Die Bedeutung von kurzen Ausstoßzeiten und hohen Fließgeschwindigkeiten bei kleinen Rohrdurchmessern wurden dabei nähergebracht und im firmeneigenen Wasserlabor auch eindrucksvoll demonstriert. Die Fortbildung endete mit einer Stadtführung durch Weimar, wo die Anfänge der Weimarer Republik und des Bauhausstils erkundet wurden. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Riedmüller und Herrn Miller für die Organisation und Betreuung vor Ort. Ein besonderer Dank gilt der Firma Viega nicht nur für das kostenfreie Fachseminar und die Betriebsbesichtigung, sondern auch für die Übernahme der Kosten für Unterkunft und Verpflegung, was sicherlich nicht selbstverständlich ist.