Greenwashing-Projekt ausgezeichnet

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Donauwörth haben sich erfolgreich am 69. Europäischen Wettbewerb beteiligt. Mit einem Beitrag zum Thema Greenwashing überzeugte die Klasse WBM10b die bayerische Landesjury. Die Auszubildenden zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann im Büromanagement wurden mit einem großzügigen Geldpreis bedacht.

„Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung“, erklärte der betreuende Lehrer Kilian Welser. Die Lernenden haben sich in das Umweltthema sehr gut eingearbeitet. Ergebnis war eine Homepage zum Thema Greenwashing. „Greenwashing betrifft uns alle“, so Maya Ueckert, Schülerin der Klasse.  Unternehmen wirken nach außen „grün“ und erscheinen ökologisch, doch die Wahrheit sieht oft anders aus. Die Klasse sammelte für ihr Projekt Beispiele, wie sich Firmen durch Marketingmaßnahmen positiv und umweltfreundlich darstellten, im Hintergrund aber kaum ihr Geschäftsmodell veränderten. Die Auszubildenden Gentiana Krasniqi und Angélique Becker betonen, dass es wichtig ist, dass wir Verbraucher diese Machenschaften erkennen und uns nicht von Labeln und anderen Tricks täuschen lassen. Die Klasse hat zum Beweis hierfür ein eigenes Umweltlabel erfunden und andere Klassen befragt. Viele der Befragten liesen sich von dem „Fake“-Label beeinflussen. Das vollständige Ergebnis der Untersuchung kann auf der erstellen Seite abgerufen werden.