Integrationsklassen besichtigen den Bayerischen Landtag

Eva Lettenbauer trifft Schülerinnen und Schüler in München

Auf Einladung der Abgeordneten Eva Lettenbauer von Bündnis 90/ Die Grünen konnten die Schülerinnen und Schüler der beiden Berufsintegrationsklassen den Bayerischen Landtag in München besuchen und die Arbeit von Landtagsabgeordneten kennenlernen. Nach ihrer Anreise mit dem Bus stärkte sich die Gruppe bei einem Mittagessen im Landtag. Anschließend lernten die Teilnehmer bei einer Führung durch den Landtag die Geschichte des Gebäudes und des bayerischen Parlaments kennen. Ein Highlight war es für alle Beteiligten, einmal im Plenarsaal zu sitzen und zu diskutieren. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler Eva Lettenbauer alle Fragen stellen, die ihnen auf dem Herzen lagen. Viele Fragen gab es zu Frau Lettenbauers Aufgaben als Politikerin. Die Gruppe erfuhr, dass diese in Sitzungswochen dienstags bis donnerstags im Maximilianeum Sitzungen hat und an allen anderen Tagen sowohl in den Landkreisen Donau-Ries und Dillingen als auch bayernweit unterwegs ist, um die Anliegen der Menschen zu bearbeiten. Bezüglich mancher Punkte erläuterte die Politikerin die Unterschiede von Landtag und Bundestag. Sie forderte außerdem Verbesserungen bei der Arbeitsaufnahme für Neuankömmlinge aus dem Ausland und bei Weiterbildungsmöglichkeiten. Geflüchtete, die einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle haben, sollen diese ohne lange Wartezeit annehmen dürfen.
Die Gruppe interessierte sich ebenfalls stark für Umweltschutz und die Klimathematik. Auch die Lehrerinnen der beiden Klassen, Frau Leberle, Frau Bach und Frau Vlasiuk, die als Begleitpersonen dabei waren, zeigten sich von dem Besuch im Landtag sichtlich begeistert.