Weniger Kippen auf dem Boden dank Abstimmungsascher

Die Berufsschule hat nun ihren eigenen Abstimmungsaschenbecher.

Vor einiger Zeit hatten wir schon öfter als Leihgabe der Transition Town Donauwörth einen Abstimmungsaschenbecher am Rande unseres Pausenhofes abgestellt. Die Idee dahinter ist simpel aber funktioniert: Lustige Abstimmungsfragen sollen die Schülerinnen und Schüler motivieren, ihre abgerauchten Zigaretten anständig zu entsorgen. Oft klappt das natürlich bisher auch schon, doch immer wieder landet auch der ein oder andere Stummel am Boden. Mit dem Abstimmungsaschenbecher ist nun noch mehr Anreiz geschaffen – und das an der Berufsschule nun dauerhaft. Nach den erfolgreichen Versuchen mit dem Leihascher, die der Schulumweltbeauftragte Kilian Welser initiiert hatte, kam die Idee auf sich selbst so etwas anzueignen. Leider gibt es nur wenig Anbieter und man beschloss, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Fachlehrer Tobias Eberhardt nahm sich erfolgreich dem Projekt an und konnte in den schuleigenen Werkstätten einen solchen Ascher herstellen. Fest installiert steht dieser nun allen Raucherinnen und Rauchern zur Verfügung.

Im Bild v.l.n.r.: Stellvertretender Schulleiter Johannes Bronnhuber, Projektleiter Tobias Eberhardt, Schulleiter Gerhard Kilian und Umweltbeauftragter Kilian Welser