Interkultureller Abend als Raum ohne Türen

Zu einem Highlight entwickelte sich ein schulartübergreifendes Projekt, zu dem die Ludwig-Bölkow-Berufsschule an der Fachoberschule in Donauwörth einen interkulturellen Abend mitgestaltete.

Nach dem Zitat und zugleich Motto: „Die Welt ist ein Raum ohne Türen“,- gestalteten die Schüler in der Aula der Hans-Leipelt-Schule einen bunt dekorierten Raum mit einer Vielzahl von Ständen.
Man befand sich auf einem „internationalen Parkett“, wo immer ein Stand der Berufs-Integrationsklassen neben einem Tisch der Fachoberschule ein bzw. sein Land präsentierte.

Mit dabei waren:
Asien, Russland, Island, Italien, USA, Frankreich, Neuseeland, Balkan, Frankreich, Türkei, Pakistan, Iran, Syrien, Kosovo, Kroatien, Afghanistan, und Eritrea.

Neben landestypischen Speisen wurde jeweils auch eine angefertigte Plakatwand mit speziellen Länderinformationen präsentiert.
Schüler, wie auch eingeladene Gäste durften sich auf eine kulinarische Reise durch verschiedene Länder begeben und mit all ihren Sinnen – wie im Urlaub – entlang einer Promenade flankieren und verschiedene Nationen kontaktieren.
Musikalische Einlagen mit Tanz und Gesang rundeten das interkulturelle Projekt ab.

Frau Leberle bedankt sich bei den Schulleitern Herrn Schiffelholz und Herrn Straßer, den Kollegen und ihren Schülern für das große Engagement.