„Musst du als Azubi Überstunden machen?“ – DGB-Berufsschultour klärt auf

Auch in diesem Schuljahr waren vier ehrenamtlich Aktive der DGB-Jugend Schwaben fünf Tage zu Gast an unserer Ludwig-Bölkow-Schule, um SchülerInnen verschiedener Ausbildungsberufe sowie der Berufsvorbereitung über ihre Rechte und Pflichten in der Ausbildung zu informieren.

Im Rahmen anschaulicher Kurzvorträge und lebendiger Diskussionsrunden tauschten sich die ReferentInnen des DGB mit den Auszubildenden über die selbstgewählten Bausteine „Rechte und Pflichten in der Ausbildung“, „Interessenvertretung und Mitbestimmung“ und „Gewerkschaften und Tarifverträge“ aus. Dabei stellte sich heraus: Schon im ersten Lehrjahr ist der Beratungsbedarf bei vielen Azubis ganz unterschiedlicher Branchen offenbar groß.

Unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit der DGB-Tour Mut zu machen, wurde in zahlreichen Einzelgesprächen mit den TeamerInnen während der jeweils 90-minütigen Workshops deutlich. „Lehrjahre sind zwar bekanntlich keine Herrenjahre“, aber alles müssen sich Lernende dennoch nicht gefallen lassen. Vielen Dank an die Ehrenamtlichen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Schwaben für Ihre wertvolle Unterstützung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.