Corona Helden: Ehrenpreis an langjähriges Hausmeister-Duo

Der „Ehrenpreis des Fördervereins der Ludwig-Bölkow-Schule e.V.“, als Anerkennung für großen persönlichen Einsatz und hohes Engagement, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Er geht an das Team der Haustechnik der Staatlichen Berufs- und Technikerschule Donauwörth. Er besteht aus einem Geldpreis von 300€, einem Pokal und einer Urkunde.

So haben die beiden langjährigen Hausmeister, Werner Ott und Stefan Schmidbaur, wie Schulleiter OStD Peter J. Hoffmann anlässlich seiner Laudatio im Rahmen einer kleinen Feierstunde hervorhob, eine so abwechslungsreiche wie verantwortungsvolle Tätigkeit, die ihnen erkennbar Freude macht. Beide sind gelernte Schreinergesellen mit langjähriger Berufserfahrung. Beide sind in Donauwörth geboren und zur Schule gegangen. Sie sind engagiert im Fußballverein, bei der Feuerwehr oder im Schützenverein.

Gerade jetzt, in Zeiten der Corona-Pandemie, erstreckt sich der Einsatz zusätzlich auf die Eingangskontrolle, um die Sicherheit aller im Haus zu gewährleisten, die permanente Umstellung der Klassenzimmer und ständige Anpassung an Wechsel- und Präsenzunterricht, die Bereitstellung von Tischen und Stühlen sowie die Sicherstellung der Mindestabstände. Diese verantwortungsvollen Aufgaben erfüllen Werner Ott und Stefan Schmidbaur in enger Abstimmung mit der Schulleitung. Herr Ott hat, zusammen mit einer Lehrkraft aus dem medizinischen Bereich, zusätzlich die Aufgabe des Hygienebeauftragten der Schule übernommen. Die Umsetzung des Hygieneplanes ist eine ständige Herausforderung für alle Beteiligten.

Doch auch ohne Corona fallen an der Berufs- und Technikerschule Donauwörth in den mehr als 8000 m2 vielfältige Tätigkeiten an, die das Geschick und die Kreativität der beiden Hausmeister immer wieder herausfordern. So blickt das Team Ott/ Schmidbaur nun schon auf über vier erfolgreiche Tätigkeitsjahre zurück, die, wie Schulleiter Peter J. Hoffmann hervorhob, ganz hervorragend gemeistert wurden. Beim weiteren Ausbau der Digitalisierung, der permanenten Renovierung und der Erneuerung der Möbel agieren die beiden in enger Abstimmung mit dem Landratsamt, den Lehrkräften und dem Schulleiter und bringen Ihre guten Ideen und Erfahrungen mit ein.

Als Team sind sie sehr gut aufgestellt und auch die Ausstattung mit Werkzeug ist gut. Von Seiten der Schulleitung erhalten sie ebenfalls vielfältige Unterstützung. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen des Landratsamtes und den benachbarten Schulen im Stauferpark ist nahezu perfekt.

Zu den Hauptaufgaben im laufenden Schulbetrieb gehören die Instandhaltung des Lehrsaalgebäudes, der drei Werkhallen und der Mensa. Auch die Pflege der Außenanlagen wird durch die Hausmeister vorgenommen, wobei ihnen hier auch die Kreisgärtner unter die Arme greifen.

Doch endet die Tätigkeit der Hausmeister, was viele nicht wissen, keineswegs mit den Ferien. Hier unterstützen sie Handwerker-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten und führen selbst kleinere Reparatur- und Umbauarbeiten aus, die im laufenden Schulbetrieb nicht möglich wären. Dabei macht, wie Werner Ott und Stefan Schmidbaur anlässlich der Übergabe des Ehrenpreises erklärten, gerade die Zusammenarbeit mit dem Schulleiter, welcher immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen hat, das Arbeiten oftmals leicht und unkompliziert.