Solidaritätsaktion an der Ludwig-Bölkow-Schule

Einmal im Schuljahr bitten die Klassensprecher/-innen der Ludwig-Bölkow-Schule, Staatliche Berufsschule Donauwörth, ihre Klassenkameraden um Spenden für einen wohltätigen Zweck.

Unterstützt werden sollen damit hilfsbedürftige Personen oder Institutionen aus der Region, zu denen Jugendliche und junge Erwachsene einen Bezug haben. Insgesamt wurden von den Schülerinnen und Schülern der Ludwig-Bölkow-Schule über 1.000,00 Euro gespendet. Die Schülersprecher Max Strauß (Fachkraft für Lagerlogistik), Sebastian Stubenrauch (Bankkaufmann) und Tino Wagner (Industriekaufmann) entschieden dann mit den beiden Verbindungslehrern Thomas Trescher und Uwe Schmid, wie die Gelder verwendet werden sollen. Die Wahl fiel auf den Glühwürmchen e. V. und die Sebastian-Johannes-Natzer-Stiftung. Der Glühwürmchen e. V. unterstützt krebs-, schwerst- und chronisch kranke Kinder sowie deren Eltern. Bei der Spendenübergabe berichtete die 1. Vorsitzende Rosmarie Schweyer von den vielfältigen Aktivitäten, die der Glühwürmchen e. V. unterstützt. So werden für schwerstkranke Kinder z. B. Ausflüge ermöglicht, aber auch Prothesen oder Echthaarperücken finanziert. Die Sebastian-Johannes-Natzer-Stiftung wiederum widmet sich der Förderung der Erstversorgung von Unfallopfern, indem sie Ausstattung oder Schulungsmaßnahmen fördert.

Foto:
Von links: Winfried Schiffelholz, Sebastian Stubenrauch, Uwe Schmid, Rosmarie Schweyer, Thomas Trescher, Max Strauß; Bild: Gerhard Kilian