Technikerschule erfolgreich verlassen

Auch Schulleiter Winfried Schiffelholz wird verabschiedet

„Es ist geschafft. Besser: Sie haben es geschafft“, so Direktor Winfried Schiffelholz bei der Abschlussfeier des fünften Schülerjahrganges der Technikerschule Donauwörth. Die Konstellation sei optimal gewesen: hoch motivierte Schüler, hochengagierte Lehrkräfte und der Landkreis Donau-Ries mit Landrat Stefan Rößle mit hohem sachlichem, finanziellem und politischem Engagement.

Festredner Georg Schmid hatte sich wesentlich für den Aufbau einer solchen Schulart mit dieser etwas speziellen Fachrichtung in Donauwörth eingesetzt. „Welche Schule wäre besser geeignet als die in Donauwörth, die nach einem der wichtigsten Pioniere der Faserverbundtechnik benannt ist“, sagte er mit Blick auf den Namen Ludwig Bölkow. Schmid erläuterte die Entstehung der Technikerschulen im Jahr 2012 und beglückwünschte die 19 jungen Erwachsenen, darunter auch zwei Frauen, zum Abschluss.

Der Fachbereichsleiter der Technikerschule Konrad Fieger verglich die Arbeit an der hiesigen Fachschule mit dem Kultivieren eines Baumes. Hierbei seien drei Faktoren wesentlich: Ein guter Boden, den man in Nordschwaben aufgrund der zahlreichen Firmen und deren Unterstützung zuhauf finde. Gutes Personal, das die Pflege und den Schnitt an der richtigen Stelle beherrsche, und nicht zuletzt ein dem Wachstum förderliches Klima. Für ein wohlwollendes Klima zeigte sich der scheidende Direktor Schiffelholz verantwortlich, in dessen Amtszeit die Gründung der Technikerschule fiel.

Konrad Fieger überreichte feierlich den 19 Absolventen die Abschlusszeugnisse zum „Staatlich geprüften Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie“ und an Schiffelholz symbolisch ein kleines Bäumchen. 16 Schüler erwarben mit dem Technikerabschluss die Allgemeine Fachhochschulreife. Die vier besten Schüler wurden mit dem Staatspreis des bayerischen Kultusministeriums ausgezeichnet. An weitere elf Absolventen, die sich erfolgreich einer 280-minütigen Zusatzprüfung in Englisch unterzogen hatten, überreichte Dozent Christoph Michel die Englisch-Zertifikate auf der Niveaustufe C1 des Europäischen Referenzrahmens. Diese berechtigen unter anderem zur Aufnahme eines Studiums im englischsprachigen Ausland mit einer fachlichen Anrechnung der Technikerausbildung.

Die Feier umrahmte die Gruppe Sags mit Sax aus Monheim musikalisch.