Advent in der Schulaula

Als besonderen „Akzent im Advent“ haben die LeherInnen der Religionsabteilung eine Vitrine in der Mitte der Schulaula aufgestellt, die in der Farbe des Advents (violett) angestrichen war.

Am Sockel der Vitrine wurden Texte angebracht: a) biblischer Text, b) kurze Exegese, c) Bezug zum Leser heute.

Die ausgestellten Gegenstände bezogen sich auf die alttestamentlichen Lesungen der vier Adventssonntage der katholischen Kirche (Lesejahr B): 1. Woche: Reißverschluss, 2. Woche: Megaphon, 3. Woche, Kindermantel, 4. Woche: Davidstern.

Wegen des kurzen Advents in diesem Jahr wurden die Gegenstände als Hinführung auf den jeweils nächsten Adventssonntag ausgestellt.

Anschließend wurden die Gegenstände in einer Sammelvitrine, die mit „Denkwerkstatt im Advent hin zu Weihnachten“ überschrieben war, beim Haupteingang der Schule bis Ende der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien ausgestellt.