Stark statt bereit – gib Drogen keine Chance!

Ende Oktober fand in den Klassen BIJ/E, BVJ/k, BIK 2m und BIK 2n ein Workshop zum Thema „Sucht“ statt.

Wie im letzten Schuljahr vermittelte Herr Graßl vom Landratsamt Donau-Ries unseren Schülern interessante Informationen zum Umgang mit Alkohol und Drogen sowie zur Prävention als auch zur Behandlung einer Sucht.

Gemeinsam wurde das Wissen über die verschiedenen Gründe des Rauschmittelkonsums, gesundheitliche Risiken, legale und illegale Drogen, Halluzinationen und weitere Gefahren aufgezeigt.

Verschiedene Aufgaben rund um Betäubungsmittel, Drogen und weitere Rauschmittel wurden in Teams bearbeitet und präsentiert. Besonderes Augenmerk galt der Altersgruppe von Teenagern und Jugendlichen.

Nach dem erfolgreichen „Workshop“ erfolgte ein reger Austausch unter den Beteiligten. Es wurden auch Vergleiche des Drogenkonsums hinsichtlich des Führerscheinentzugs in anderen Bundesländern demonstriert.

Zum Abschluss präsentierte Herr Graßl einen Fifty-Fifty Berechtigungsausweis als eine Alternative, um sicher mit dem Taxi nach Hause zu kommen. Das Projekt Fifty-Fifty bietet sich besonders für Gruppen bis zum vollendeten 25. Lebensjahr an.

Gerade der letzte Punkt des Vortrags fand unter allen Teilnehmenden große Resonanz.