Förderprogramm: gemeinsam.Brücken.bauen

Erste Überlegungen zum Förderprogramm/zur “Sommerschule” für 10. und 11. Klassen, mögliche Umsetzung: Die Schulen setzen mit der „Sommerschule 21“ – in der Regel in der ersten und letzten Sommerferienwoche – nachhaltige Akzente in den schulischen Kernbereichen. Bei uns an der Schule ist die KW 36, vom 6.9-10.9.2021 in der Diskussion mit den Ausbildungsbetrieben. Die Lernfelder stehen im Zentrum.

after covid support program, Förderprogramm der Bundesregierung/StMUK Bayern

Welche Angebote sind Ihnen schon bekannt? Kennen und nutzen Sie abH?

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Frohe Pfingsten: Begeisterung die ansteckt!

Danke an das Team Religion/Ethik.

“Ansteckt”?
Nach den Pfingstferien ist wieder mehr Präsenzunterricht in Aussicht.

Die derzeit positive Entwicklung der Infektionszahlen im Donau-Ries (heute 59,1) und Dillingen lässt künftig wieder mehr Präsenzunterricht an unserer Schule zu.

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo erklärte hierzu: „Ich freue mich, dass das Kabinett meinem Vorschlag gefolgt ist und wir mehr Schülerinnen und Schülern in Bayern wieder vollen Präsenzunterricht ermöglichen können. Mit diesem richtungsweisenden Beschluss haben die Schülerinnen und Schüler einen klaren Fahrplan für mehr Präsenzunterricht bis zum Schuljahresende.“ weitere Informationen

GRENZENLOS – Globales Lernen in der beruflichen Bildung

Bildung – Klima – Armut – Wasser – Hunger – Gleichberechtigung – …

Themen, die jeden von uns betreffen, sind auch in den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN festgelegt, um den Planeten Erde auch für zukünftige Generationen lebenswert zu erhalten und weltweit eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.

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Unterricht bis Pfingsten, nach Pfingsten

KW 19 und 20: Abschlussklassen in PUmA oder WU und alle anderen weiter im Distanzunterricht (DU). Sie wurden/werden wieder über Ihre Klassenleitung informiert.

Die Inzidenz fällt: Donau-Ries heute 116,6 und Dillingen 78,7. Ab Montag, 7. Juni gilt dann bei einer Sieben-Tage-Inzidenz

von 0 bis 165: Wechsel- bzw. Präsenzunterricht mit Mindestabstand für alle Jahrgangsstufen (neu!)

über 165: Wechsel- bzw. Präsenzunterricht für Abschlussklassen, übrige Jahrgangsstufen: Distanzunterricht

Aussicht, Öffnungen: Blick vom Spezi-Keller auf den Dom und links Michaelsberg, Bamberg, Oberfranken

Genaue Informationen für Ihre Klasse erhalten Sie von Ihrer Klassenleitung über den bewährten Informationskanal.

Tipps für die Lernarbeit und Unterstützung/Hilfe

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Weitere neue Drehmaschine für die Metalltechnik

Dank des zugeteilten Vermögenshaushalts konnte eine weitere Drehmaschine für den handlungsorientieren Zerspanungsunterricht in der Metalltechnik erworben werden.

Links Schulleiter Peter J. Hoffmann und rechts Fachoberlehrer Werner Schröttle

Die „Weiler-Primus-Vc-Drehmaschine“ ist baugleich mit den bereits im Einsatz befindlichen vier Drehmaschinen. Die aktuelle Version verfügt zusätzlich über eine Grafiksimulation fürs Kegeldrehen. Hier können die Auszubildenden durch manuelles Verdrehen des Bett- und Planschlittens unter Beachtung der programmierten Grafikanzeige auch  Kegelkonturen herstellen. 

Auf Grund dieser Neuerung wird nun der Unterricht in der Werkstatt erneut optimiert und die Schüler*innen werden noch intensiver im Zerspanungsbereich ausgebildet.

Unterricht in KW 18 wie in KW 17

Abschlussklassen (Prüfungen bis 31.7.2021) in PUmA und alle anderen weiter im DU.

… wieder unter 200.

Ich hoffe/Wir hoffen wir kommen zeitnah wieder unter die 100, damit auch die 10. und 11. Klassen wieder in die Schule kommen können. DU ist gut. PUmA ist besser. Wir arbeiten auch daran, dass die Abschlussschüler der Winterprüfung 2021/22 wieder in die Schule kommen können, z.B. Bank im November 2021 (IHK-Prüfung). Weitere Informationen

Das Leben der Schüler in Corona-Zeiten

Berufsschüler aus Donauwörth sprechen offen über ihr Leben in der Corona-Krise – und über fehlende Achtung vor den Jungen in der Pandemie.
von Thomas Hilgendorf

Es ist alles anders an der Ludwig-Bölkow-Berufsschule in Donauwörth. Und nicht nur dort, im Schulhaus, merkt man das. Im Stauferpark, wo eine ganze Reihe an Schulen beheimatet ist, pulsiert das Leben eigentlich spätestens allmorgendlich bereits ab kurz nach sieben. Doch derzeit schlendern nur ein paar ältere Schüler über die weitläufigen, betonierten Pausenhöfe, hinein in die Flachbauten zum Unterricht. Corona hat alles verändert, das spürt jeder hier.

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